Samstag, 7. Dezember 2013

Backathon: Nuss-Kugeln

Heute habe ich einen Backathon gestartet. 3 Rezepte zum Ausprobieren lagen vor mir und ein weiteres Rezept zur Resteverwertung.
Sowas mache ich sicher nicht wieder so schnell, auch wenn es irgendwie Spaß gemacht hat.

Hier also das erste Rezept:

Und so schnell werden aus Haselnuss-Kugeln Nuss-Kekse:

Man nimmt sich vor zu backen, schaut aber nicht nach, ob man auch wirklich alle zutaten zuhause hat.

Man nehme:

1,5 Eiweiß
125g Puderzucker
1/2 Pck Vanillezucker
1 TL Zimt
150g gemahlene Nüsse
(Eigentlich nur Haselnüsse, ich habe Cashew-Kerne, Walnüsse und Haselnüsse gemischt)


Eiweiß, Puderzucker und Vanillezucker steif schlagen.
Davon ca. 2 Esslöffel beiseite stellen.
Zimt und Nüsse zum Eischnee geben. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Eine kleine Mulde in jede Kugel drücken. Diese mit dem verbliebenen Eischnee füllen.

Bei 150°C ca. 20-30 min backen.


Und hier das Ergebnis:


Fazit:

Obwohl die Grundlage für diese Kekse Baiser ist, und ich das eigentlich nicht mag, finde ich die Nuss-Kugeln sehr lecker.
Werde ich sicher vor Weihnachten noch einmal backen. Dann aber für die Familie.

Liebe Grüße,






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen